Bei der vorheriger Recherche, über den noch relativ jungen Shop, konnten wir keine erwähnenswerten Negativeinträge finden. Dennoch entschloss ich mich als Zahlungsmittel, PayPal zu verwenden. Meine Hoffnung war, sollte etwas schief gehen, habe ich immerhin noch den Käuferschutz. Was dieser Nutzt, hat sich später als bittere Erkenntnis heraus gestellt.
Die Bewertungen auf www.shopauskunft.de ließen auch keinen Grund zur Sorge.
Was ist ein Bewertungsportal wert?
Solange Shopbetreibern die Möglichkeit eingeräumt wird, Negativbewertungen Kommentarlos löschen zu lassen, ohne das der Verfasser zu Wort kommen kann, solange habe Bewertungsportale keinen Wert. Zumindest nicht für den Kunden. Der Shopbetreiber jedoch, profitiert nach wie vor von der vertrauensfördernden Maßnahme indem er, logischer Weise, seine positiven Rezensionen - von wem auch immer geschrieben - stehen lässt. Am 08.12.2014 gab ich folgende Bewertung ab:
[...]
Ich kann Euch nur warnen vor dem Kauf! Meine Erfahrungen mit diesem Shop haben gezeigt, dass man im Reklamationsfall als Lügner hingestellt und beleidigt wird.
Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig.
Das Produkt entspricht nicht der Beschreibung. Zitat LocaHair: "Glatte Haare trocknen nach dem waschen wellig." Ja ne, iss klar... Sie lassen sich auch nicht mehr komplett glatt machen. Die Extensions sind vom Ansatz her splissig! Sehen total krank aus nach einmaligem waschen.
Den einzigen Vorwurf den wir uns gefallen lassen müssen, ist, dass wir die Spitzen blondiert haben. Was wohl so nicht erlaubt war. ? Komischerweise sind hier Haare dabei, die die Farbe nicht angenommen haben. Das können wenn dann nur Synthetics gewesen sein. Zudem haben wir eine pinke verschmolzene Haarsträhne gefunden. Das passt auch nicht zu dem was beschrieben wird.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn schon LocaHair, dann auf jeden Fall ausschließlich per PayPal zu bezahlen. Niemals per klassischer Vorkasse!!!
Bei PayPal hättet Ihr dann die Chance wieder an Euer Geld zu kommen (45 Tage Käuferschutz). Der Konfliktfall läuft bereits.
LocaHair behauptet 100% remy Haar zu verkaufen. Dem ist nachweislich nicht so. Ich habe Verbrennungstests durchgeführt, die eindeutig beweisen, dass Synthetics enthalten sind. Hierzu wurde ein Haar von meiner Tochter und ein Haar von LocaHair verwendet. Der Unterschied ist gravierend und fällt selbst einem Laien auf.
Grund zur Beanstandung war, dass beim glätten Anhaftungen am Glätteisen entstanden sind und es übel gestunken hat, bei 200 Grad. Das kann nur passieren, wenn auch Synthetics untergemischt sind. Nach dem herunterregeln auf 170 Grad ging es dann. LocaHair bestreitet den Vorwurf. Man solle keinen Blödsinn schreiben, sich nicht lächerlich mach, man schreibe nur Spott, usw... Und man wird auf übelste beleidigt. Die Schreiberin nennt sich Karina.
Ich habe eine "Fachfrau" in meiner Familie die in Ausbildung zur Friseurin ist. Sie hat ausreichend Kenntnis darüber um einschätzen zu können, was ein Echthaar und was ein Kunstoffhaar ist. Seitens LocaHair wird einfach behauptet sie hätte keine Ahnung. Also Leute, ich kann Euch nur dringendst raten, von diesem Anbieter Abstand zu nehmen.
Auf verschiedenen Foren wird sogar davon geschrieben, dass Kunden ihre negativ Bewertungen entfernen sollen!!! Hallo, Meinungsfreiheit?![...]
Kunststofffasern/Synthetics in den Tressen. Andersfarbig und am Ende Verschmolzen. |
Verbrennungstest Vergleich. Echthaar und LocaHair Haar |
Rückstände nach dem Glätten mit nur 200 Grad |
So sehen Haare aus, die als Glatt bestellt wurden. |
Die oben erwähnte Bewertung und noch eine Weitere wurden "einfach" entfernt. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Dieses Vorgehen macht LocaHair nicht seriöser. Glaubt Ihr im ernst, ich würde so einen Aufriss machen, wenn dem nicht so wäre wie ich es beschreibe? Mir geht es hierbei schon lange nicht mehr um das verlorene Geld.
Fakt ist, wenn solche Löschungen möglich sind, dann macht sich der Portalbetreiber als Erfüllungsgehilfe schuldig. Klar ist aber auch, Shopbetreiber müssen für diesen Dienst bezahlen und wer die Musik bezahlt, bestimmt auch den Takt. Also, von Unabhängigkeit des Bewertungsportals, kann hier nicht die Rede sein.
Ich hatte in der Vergangeheit verstärkt und intensiver nach Erfahrungen zu LocaHair gesucht und bin auch um einiges fündiger geworden als zuvor. Natürlich habe ich in den verschiedenen Foren und Blogs meine Erfahrunge geäußert. Wer würde das nicht, wenn er beschissen wurde. Was soll ich Euch sagen, LocaHair war auch "fleißig" und hat geantwortet und nicht zuletzt alles geschriebene löschen lassen.
Auf 24-karat-pink.blogspot.com wurde sogar der gesamte Blog entfernt! Im Cach von Google kann man hierzu noch was lesen. Wie lange noch, ist nur eine Frage der Zeit. (jetzt ist selbst im Cach nichts mehr zu finden. War ja klar.)
- Haben Shopbetreiber wirklich solche Macht?
Ja!
- Wie Vertrauenswürdig sind Onlineshops?
Wenn man den geringsten Zweifel hat, sollte man die Finger davon lassen.
- Woran kann man seriöse Betreiber noch erkennen, wenn selbst auf Bewertungsportale kein Verlass ist?
LocaHair hat nichts unversucht gelassen, ständig von den Tatsachen abzulenken und diese auch noch zu verdrehen und den Kritiker für dumm zu verkaufen.
Wer Interesse an der Konversation hat, kann sich hier den gesamten Verlauf downloaden.
Der Schriftverkehr... (Chronologisch umgekehrte Reihenfolge. Also, das letzte zuerst.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen